Mit Partnern vor Ort neue Märkte im Ausland erschließen
Eine Internationalisierung ist für viele Unternehmen und Start-ups ein wichtiger Baustein in ihrer Geschäftsstrategie. Denn die Erschließung neuer Absatzmärkte rund um den Globus eröffnen Chancen auf mehr Wachstum – zum Beispiel durch neue Kunden, Zugang zu Know-how und Technologien sowie Risikostreuung. Der Schritt ins Ausland ist aber auch mit Herausforderungen verbunden: Die geopolitische Lage kann sich ändern, die Wettbewerbsbedingungen sind fremd, kulturelle Barrieren erschweren den Markteintritt.
Deshalb ist es hilfreich, einen starken Partner an der Seite zu haben: Die Auslandsbüros und Wirtschaftsrepräsentanzen des Landes Baden-Württemberg bieten vor allem für kleinere und mittlere Unternehmen Informationen aus erster Hand und haben erfahrene Expertinnen und Experten mit einem umfassenden Netzwerk vor Ort.
Wir geben Ihnen einen kurzen Überblick über die Chancen und Herausforderungen einer Internationalisierung:
Warum Internationalisierung wichtig ist
- Zugang zu neuen Absatz- und Beschaffungsmärkten: Unternehmen können durch die Erschließung von Auslandsmärkten neue Kunden für ihre Produkte und Dienstleistungen gewinnen, aber auch neue Zulieferer für ihre Beschaffung finden. Insbesondere für Firmen, deren Heimatmarkt gesättigt ist oder schrumpft, eröffnen sich hier neue Wachstumsperspektiven.
- Risikostreuung und resiliente Lieferketten aufbauen: Durch die Diversifizierung ihrer Märkte können Unternehmen wirtschaftliche Schwankungen, Folgen des Klimawandels oder politische Veränderungen in einzelnen Ländern besser auffangen und so das Risiko von Umsatzeinbußen verringern. Zudem lassen sich durch die Diversifizierung auch die Resilienz der Lieferketten erhöhen.
- Kostensenkung: Unternehmen, die ihr Geschäft internationalisieren, können ihre Kosten z.B. durch größere Produktionsvolumen, bessere Ressourcennutzung und effizientere Prozesse reduzieren und sich so wettbewerbsfähiger aufstellen.
- Höhere Innovationskraft: Durch den Zugang zu Know-how und neuen Technologien sind international tätige Unternehmen in der Lage, ihre Innovationskraft zu steigern. Studien zufolge sind Unternehmen, die im In- und Ausland Forschung und Entwicklung betreiben, deutlich erfolgreicher als Unternehmen, die nur im Inland tätig sind. Darüber hinaus können Firmen auf Marktveränderungen und internationale Trends schneller reagieren.
- Zugang zu Talenten: In Zeiten des Fachkräftemangels wird der Aspekt der Personalgewinnung für global agierende Unternehmen immer relevanter. Sie können ihren Talentpool erweitern und profitieren von den unterschiedlichen Bildungs- und Erfahrungshintergründen der internationalen Fachkräfte.
Auf dem Weg zur erfolgreichen Internationalisierung gilt es viele Aspekte zu beachten: Welches Land bietet in meiner Branche Wachstumspotenziale? Welche Form der Internationalisierung passt zu meinem Unternehmen? Der Eintritt in neue Märkte bringt zudem Herausforderungen mit sich, denen man sich frühzeitig bewusst sein sollte, um gezielt auf sie reagieren zu können.
Welche Herausforderungen bei einer Internationalisierung entstehen
- Andere Markt- und Wettbewerbsbedingungen: Um erfolgreich in einem neuen Markt aktiv zu werden, müssen Unternehmen sich mit lokalen rechtlichen und politischen Bestimmungen auseinandersetzen, da in jedem Land andere Richtlinien für Einfuhren, Gründungen, Joint Ventures etc. herrschen. Die Beschaffung dieser Informationen ist häufig mit viel Aufwand verbunden.
- Geopolitische Herausforderungen: Die politischen Spannungen auf der Welt nehmen zu, regionale Konflikte brechen auf und erschweren das globale Wirtschaften. Unternehmen sehen sich u.a. mit Handelshürden, Rohstoffengpässen und fragilen Lieferketten konfrontiert und müssen mit großen Unsicherheiten im Auslandsgeschäft umgehen.
- Kulturelle und sprachliche Hürden: In der internationalen Zusammenarbeit können Herausforderungen auftreten, die von kulturellen Unterschieden über sprachliche Barrieren bis hin zu unterschiedlichen Arbeitsgewohnheiten reichen. Interkulturelle Kompetenz gehört deshalb zu einem Schlüssel für eine erfolgreiche Expansion ins Ausland.
Unterstützung durch die Auslandsbüros und Wirtschaftsrepräsentanzen
Um Chancen und Herausforderungen der Expansion in neue Märkte abwägen zu können, sind Kenntnisse der wirtschaftlichen, rechtlichen, politischen und kulturellen Gegebenheiten in den Zielmärkten erforderlich. Ebenso unerlässlich ist der Aufbau persönlicher Geschäftsbeziehungen im Zielland.
Das Land Baden-Württemberg ist daher in strategisch wichtigen Zielmärkten mit eigenen Auslandsbüros und Wirtschaftsrepräsentanzen vertreten. Unsere Experten unterstützen die hiesige Wirtschaft bei den Herausforderungen rund um die Internationalisierung. Durch langjährige Erfahrungen sind sie mit den lokalen Rahmenbedingungen vertraut, sind bestens vor Ort vernetzt und stehen Unternehmen bei ihren Internationalisierungsplänen sowohl in etablierten Auslandsmärkten als auch in neuen Wachstumsmärkten zur Seite.
Plant Ihr Unternehmen eine Expansion ins Ausland? Kontaktieren Sie unsere Repräsentanten, um sich beim Eintritt in neue Märkte oder bei länderspezifischen Fragen beraten zu lassen!