Henning Vogelsang begleitete Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, vom 29. Juni bis 5. Juli 2025 auf einer Delegationsreise nach China, um die neuesten Trends der dortigen KI- und Robotik-Landschaft zu präsentieren. Für die rund 60 Teilnehmenden der Reise organisierte er Besuche bei 20 innovativen High-Tech-Unternehmen in den Städten Beijing, Guangzhou sowie Shenzhen und stand ihnen bei Fragen zum chinesischen Markt zur Seite.
Im Rahmen dessen bot er dem SWR exklusive Einblicke in seinen Arbeitsalltag. Sie besuchten u.a. das chinesische Unternehmen Momenta.ai, das Software-Lösungen für autonomes Fahren entwickelt und mittlerweile eine Niederlassung in Böblingen hat. Eine weitere Station war die Stadt Taicang, in der der schwäbische Familienkonzern Häring seit 20 Jahren tätig ist. Taicang versucht aktiv Firmen aus Deutschland anzusiedeln und hat dafür sogar eine süddeutsche Kleinstadt nachgebaut.
Schauen Sie sich hier den kompletten Beitrag im SWR an.
Vogelsang lebt bereits seit 20 Jahren in China und leitet dort seit 2023 die Wirtschaftsrepräsentanz des Landes Baden-Württemberg. Mit seiner Expertise unterstützt er baden-württembergische Firmen bei ihrem Markteinstieg in China und vermarktet den deutschen Südwesten in der Volksrepublik als starken Wirtschaftsstandort in Europa.
→ Zur Wirtschaftsrepräsentanz in China
Bild: Ronny Schönebaum